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kinowerbung - Die schnelle kommerzielle Info zu - kinowerbung

Lokal vor Ort oder in der Region bietet der Kinospot den optimalen Weg unkompliziert im Kino präsent zu sein. Mit einer Länge von 10 - 29 sec. wird der Kinospot monatlich geschaltet. Warum Kino-Werbung? Auch kleine Etats kommen im Kino ganz groß heraus. Und für jeden Kinoetat gilt: Ihr Produkt ist weder zu übersehen, noch zu überhören. Überblättern geht nicht. Abschalten auch nicht. Und Zappen? Das gibt's nur anderswo. Genießen Sie also die volle Aufmerksamkeit Ihres Publikums. Alles, was sich auf der Leinwand bewegt, hat immer auch ein bisschen von Hollywood. Davon profitiert jeder Etat. Ob bundesweit, in der Region oder nur vor Ort. Die Netto-Werbeumsätze der deutschen Filmtheater stiegen von 156,15 Millionen EURO (1997) auf 165,45 Millionen EURO (1998), Tendenz stark steigend. Und dafür gibt es gute Gründe. Einer der wichtigsten: Wenn anderswo die Werbung stört, kommt sie im Kino sogar besonders gut an. So fühlen sich - ganz im Gegensatz zur Fernsehwerbung - nur wenige Zuschauer durch Werbung im Kino gestört. Und außerdem: Kinowerbung wird nicht vergessen. 94 Prozent der Kinobesucher erinnern sich an die Werbung im einzelnen. Das erreicht kein anderes Medium!


Münsterland. Kirche präsentiert Film „ Luther “ gleichzeitig startet der Kinospot der Evangelischen Kirchenkreise im Münsterland in den Kinos. Während der Spielfilm "Luther" ab Donnerstag von den Münsterschen Filmtheaterbetrieben im Schlosstheater gezeigt werden wird, startet der Kinospot der drei evangelischen Kirchenkreise im Münsterland zugleich in allen Großkinos in Ahaus, Dülmen, Münster, Rheine und Bocholt, jeweils in den größten Sälen. Anlässlich des Kinostarts des Kirchenspots fand, im Cinema Dülmen eine Pressekonferenz statt, an der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, Rolf Krebs, und die Gemeindepfarrer Volker Liedtke aus Coesfeld und Gerd Oevermann aus Dülmen teilnahmen. "Wir wollen damit in der Hochsaison des Kinos die besten Filme, die im Jahr 2003 gezeigt werden, mit unserem Kinospot begleiten und bei dem jüngeren Publikum Aufmerksamkeit für die evangelische Kirche im Münsterland erzeugen", sagte Pressesprecher Pfarrer Frank Weyen zum Kinostart. 25.000 EURO wurden in den Kinotrailer investiert. Weitere Spots sind ebenfalls schon angedacht- „aber damit starten wir erstmal“, so Weyen. Getreu dem Motto: „Weihnachten 2003 – wir sind dabei“. Der Film "Luther" dokumentiert Leben und Wirken des Reformators Martin Luther (1483- 1546). In den Hauptrollen spielen Joseph Fiennes (Shakespeare in Love), Sir Peter Ustinov (Quo Vadis) in der Rolle als Luthers Schutzherrn, der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise, und Uwe Ochsenknecht als Papst Leo X. "Der Kinofilm "Luther" und der Kinospot stehen damit unmittelbar in einer wichtigen Ergänzung, um das Anliegen des Protestantismus im Münsterland für die Menschen öffentlich zu machen", betonte in diesem Zusammenhang der Koordinator der gemeinsamen Präsentation, Pfarrer Frank Weyen vom Kirchenkreis. "Wir befinden uns immer noch in der Reformationstagwoche und freuen uns, dass wir die Kinobetriebe in Ahaus und Dülmen für die Kreise Borken und Coesfeld gewinnen konnten, den Film so schnell in die Kreise zu holen". Wie bisher bekannt ist, sind vor allem Schulen an dem Film interessiert, weil hier die wichtige Reformationsgeschichte mit modernen Methoden anschaulich gemacht wird, so dass Schüler dieses Kapitel der deutschen und zugleich der Kirchengeschichte verstehen lernen können. "Das ist ein Film, der für alle evangelischen Christen ein Muss ist, den aber nicht nur Protestanten gesehen haben sollten", betonte Weyen.

Informationen unter www.das-kirchenportal.de oder www.luther-der-film.de, 02551/9962-20.

Noch keine Geschenkidee zu Weihnachten? Auch ein ansprechendes Merchandising wird angeboten. Im ONLINESHOP ist folgendes zu finden: Bücher, Hörspiel und der Soundtrack zum Film LUTHER- Guido Dieckmann Luther Roman Filmfotos: Rolf von der Heydt 375 Seiten € 8,95 (D) / SFR 16,00 - ISBN 3-7466-2000-7 Aufbau Taschenbuch Verlag Originalausgabe - Erscheint im Oktober mehr Infos bestellen bei Buchreligion.de Friedrich Schorlemmer - Hier stehe ich – Martin Luther Mit ca. 60 Abb. Filmfotos: Rolf von der Heydt Etwa 176 S. Gebunden € 19,90 [d] / sfr 34,60 ISBN 3-351-02563-7 Aufbau-Verlag Erscheint im Oktober mehr Infos bestellen bei Buchreligion.de - Luther – Original Motion Picture Soundtrack (BMG Ariola Media 828 765 6870-2) Spieldauer: 72’12” Veröffentlichung: 27.10.2003 - Dieter Forte - Martin Luther und Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung Hörspiel. 3 CDs. 200 min. € 22,95 (unverb. Preisempf.) ISBN 3-89813-257-9 Der >Audio< Verlag Erscheint im September bestellen bei Buchreligion.de

Kirche für Dich gleich nebenan. Sie können den 20 Minuten umfassenden Gesamtfilm hier online bestellen und für 5,- EURO kaufen. Senden Sie uns eine Email an Film@das-kirchenportal.de.

Sie können hier unseren Kinospot downloaden ..... (ca. 2 MB) oder hier die Kurzfassung unseres Imagefilmes...................................................... (ca. 32 MB)

Auf der Homepage des Kirchenkreises findet man neben einem Quiz nachfolgende Umfrage, zudem mir die Antwort/Antworten sehr leicht gefallen sind. Aber lesen Sie selbst. Meine Meinung zum Spot!

Unser Kinospot läuft in den Kinos. Und auch hier im Kirchenportal kann man ihn sehen. Sagen Sie uns Ihre Meinung zu den neuen Wegen, die die evangelische Kirche im Münsterland beschreitet.

Fragen: 1) Kirche im Kino zwischen Langnese und Marlboro finde ich ...2) Der Kinospot "Evangelische Kirche - gleich nebenan" gefällt mir... 3) Der Spot passt zu Menschen zwischen dem 14. und 39. Lebensjahr... 4) Der Kinospot passt zur evangelischen Kirche im Münsterland... 5) Den Kinospot finde ich langweilig... 6) Der Kinospot könnte noch fröhlicher sein... 7) Der Kinospot könnte witziger sein... 8) Ich finde es super, dass im Spot niemand redet... 9) Ich finde im Spot sollte mehr gesprochen und über die Kirche erzählt werde... 10) Die Musik im Spot finde ich... 11) Die Bilder im Spot finde ich...12) Kirche muss sich mehr den Menschen mit modernen Medien in den Weg stellen... 13) Die Kirche muss sich mehr mit modernen Themen, die alle interessieren, abgeben... 14) Kirche darf sich nicht im Kino präsentieren... 15) Ich würde mir einen Spot mit Prominenten wünschen, die etwas davon erzählen, warum ihnen die evangelische Kirche wichtig ist... 16) Ich fänd einen Kinospot mit "Onkel Fisch"... 17) Ich fänd einen Kinospot mít "SAT 1 - ran- Moderator Oliver Welke...18) In dem Kinospot sollen Leute wie du undich etwas von der Kirche erzählen... 19) In dem Spot sollten besser nur Pfarrerinnen etwas über Kirche erzählen... 20) In dem Spot sollten besser nur Pfarrer etwas von der Kirche erzählen... 21) Kirche muss sich modern präsentieren, nur so hört ihr die Mehrzahl der Leute zu ...22) Kirche im Kino finde ich ganz allgemein...23) Kirche sollte im Kino auch auf Popcorn-Verpackungen für sich Werbung machen...24) Kirche sollte auf Plakatwänden Werbung machen...25) Kirche sollte im Radio für sich Werbung machen... 26) Kirche, die auf sich Aufmerksam macht, kommt bei den Leuten besser an ...27) Kirche ist mir egal, mit und ohne Werbung... 28) Kirche ist mir wichtig auch ohne Werbung... 29) Kirche muss die Sprache der Leute sprechen, sonst hört keiner hin... 30) Kirche muss sich noch mehr um junge Leute kümmern

Antworten  sehr gut – gut – weniger gut - schlecht


Die Gründe für die Werbeoffensive des Kirchenkreises sind wohl in dem nachfolgenden Artikel zur Mitgliederentwicklung im Kirchenkreis zu erkennen.

Evangelische Kirche im westlichen Münsterland weiterhin stabil - Austritte bedauerlich, aber nicht beunruhigend -

Die Gemeindegliederstatistik für die 21. Evangelischen Kirchengemeinden im westlichen Münsterland weist im fünften Jahr in Folge eine stabile Grundlage aus. Wie die Statistik "Kirchliches Leben in Zahlen" für das Jahr 2002 ergab, gehören derzeit 85.796 (85.473 in 2001) evangelische Christinnen und Christen zu den 21 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Erfreulich ist es nach Aussage von Pressesprecher Pfarrer Frank Weyen, dass die Zahl der Austritte seit Jahren stabil auf niedrigem Niveau liege. Rechnet man den 346 (368 in 2001) Austritten aus der evangelischen Kirche die 993 (943 in 2001) Taufen und die 108 (114 in 2001) Wiedereintritte gegen, so ergibt sich wegen der 1.007 (844 in 2001) Sterbefälle im Jahr 2002 ein leichtes minus an Gemeindegliedern von 245. Im vergangenen Jahr ist der Kirchenkreis jedoch erneut um 323 Gemeindeglieder gewachsen. Dies habe seit nunmehr fast 20 Jahren damit zu tun, dass Menschen aus anderen Regionen Deutschlands ins westliche Münsterland ziehen und der evangelischen Konfession weiterhin angehören wollen. "Wir bieten damit für die Unternehmen im Münsterland einen verlässlichen weichen Standortfaktor und tragen mit rund 2.500 Beschäftigen im Münsterland als einer der größten Arbeitgeber zur Wirtschaftskraft unserer Region bei", hob Weyen hervor. "Die gute Arbeit in unseren Kirchengemeinden, mit einem Altersdurchschnitt der 48 Pfarrerinnen und Pfarrer von Bocholt bis Emsdetten und Gronau bis Dülmen von 43 Jahren, wird durch diese Zahlen bestätigt", betonte Weyen. Denn die rasche Kontaktaufnahme mit neu zugezogenen Menschen in den Kirchengemeinden, vermittle ein Gefühl der Heimat und Geborgenheit für die evangelischen Neubürger. Auch zeigen die Zahlen, dass die seit Mai 2002 verstärkte Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche, mit nun drei Referenten für Öffentlichkeitsarbeit in den drei Kirchenkreisen im Münsterland, zur Stabilisierung der Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche beitrage, so Weyen. ?


Die Frage die sich mir stellt lautet: Wenn diese Marketingstrategien des Dienstleistungsunternehmens Kirchenkreis GmbH & Co. KG dann wirklich aufgehen und die Zielgruppe (14-39-jährige Mitmenschen) in die Gemeinden strömen, was finden sie vor? Zumeist ehrenamtlich geführte Gruppen und Angebote, ohne attraktive finanzielle oder ideelle Unterstützung und somit, na zumindest weniger ansprechender als der Kinospot. Na schauen wir mal was in der Gemeinde denn so läuft ? Wird mein Konsumverhalten dort befriedigt? Bekomme ich dort geboten was ich suche? So ergibt sich letztlich nur ein kurzes Neugierdeverhalten und keine wirkliche Bindung an die Gemeinden vor Ort. Mit dieser Art der Kundenwerbung wird den Gemeinden vor Ort somit ein Bärendienst erwiesen. Ganz Nebenbei, oder durch Aussagen wie "Das ist ein Film, der für alle evangelischen Christen ein Muss ist, den aber nicht nur Protestanten gesehen haben sollten", wird Kirche zum Werkzeug für erfolgreiche, kommerzielle Filmpromotion benutzt und niemand widerspricht. Nur, wenn man in die Gemeinden und deren Mitmenschen investiert und ein, siehe auch unser Gemeindeleitmotiv, gutes menschliches, glaubhaftes Christsein nach außen trägt, wird man sich wohlfühlen und sowohl Gleichgesinnte als auch die frohe Botschaft annehmen und vor allem leben. Wenn wir als Gemeinde, bzw. jedes einzelne Mitglied es nicht fertig bringen, begeistert unseren Glauben und Überzeugungen nach außen zu bringen, haben wir wohl falsche Wege beschritten. Als meine Meinung fasse ich wie folgt zusammen: Genau wie im Wirtschaftsleben seit langem üblich geworden, wird auch in der Kirche viel Aufwand und leider auch viel Geld für Werbung, Image, Profilierung und Corporate Identity etc. ausgegeben. Schade ist nur, dass am Produkt „Kirchengemeinde vor Ort zum Wohlfühlen und für menschliches Miteinander“ (z.B. durch Investitionen in die Arbeit von Menschen für Menschen) oft gespart oder zumindest nichts verbessert wird. So leben dann viele ihren Glauben wieder anonym, privat zu Hause oder im Kino für ein paar Stunden. Aber ich, als Mann des vergangenen Jahrhunderts und Nestbeschmutzer, sehe das wohl mal wieder viel zu negativ...

Karl-Heinz Prigge

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